Battodo-Dojo-SüdWest
Battodo-Dojo-SüdWest

Überschrift

Battodo-Seminar in Mainz April 2017

 

Am 22./23. April 2017 fand in Mainz ein Battodo-Seminar unter der Leitung von Dr. Michael Putz, Renshi 7. Dan Battodo aus Graz, mit Assistenz von Clemens Klein, 6. Dan Battodo, vom PSV-Mainz statt. Lehrgangsinhalt waren Kihon-waza und Suwari-waza, dabei insbesondere die Verwendung des Tanden als wesentlichem Element, sowie die für die Schnitte relevanten Körperpartien.

Das Seminar war gut besucht, besondere Freude war die Teilnahme der Iaidoka aus Steinbach, unter Ihnen Sylvia Ordynski, 7. Dan Iaido, welche Dr. Putz schon seit über 30 Jahren kennt und mit ihr zusammen bei Sagawa Sensei Iaido trainiert hat.

Dr. Putz wird seinen Lebensschwerpunkt noch dieses Jahr nach Süd-Frankreich verlegen, wir wünschen ihm dazu alles Gute und wir hoffen, dass trotz der großen räumlichen Entfernung weiterhin Seminare mit ihm stattfinden können.

 

Kleiner Wermutstropfen: auf Grund der an diesem Wochenende staffindenden Kommunion war die Parkplatzsituation sehr angespannt, der Schulhof vor dem Dojo steht leider grundsätzlich nicht zur Verfügung (Feuerwehr!), und lediglich für Transport (Matten, Ständer etc.) sowie für bewegungstechnisch herausgeforderte Personen können Ausnahmen gemacht werden. Ich hoffe auf nachträgliches Verständnis, wir hätten bestimmt für jeden eine Lösung gefunden....

 

C. Klein

siehe Aktuelles

Druckversion | Sitemap
© Clemens Klein